Stefan Skora

Witajće k nam!

Mit diesem sorbischen Gruß heiße ich Sie auf meiner Internetseite herzlich willkommen!

Stefan Skora im Dialog

Geschafft

Stefan Skora: Ja, ich bin froh, dass wir so viel erhalten konnten.

Demografischer Wandel, strukturelle Veränderungen in der Wirtschaft und Verknappung der öffentlichen Mittel haben unsere Stadt in den letzten zwanzig Jahren fast leer gesaugt. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es uns gelungen, die Substanz der Stadt zu erhalten und eine solide Grundlage für neues Wachstum zu schaffen.

2006 war unser Klinikum praktisch „klinisch tot“. Durch umfangreiche Umstrukturierungen ist es uns gelungen, das Seenland-Klinikum zu einem fachlich exzellenten und betriebswirtschaftlich stabilen Versorgungszentrum mit regionaler Ausstrahlung zu machen.

2006 war ein Großteil der kulturellen Infastruktur unserer Stadt finanziell am Ende. Mit der ZooKultur gGmbH haben wir eine leistungsfähige Institution auf die Beine gestellt und so Zoo, Musikschule, Bibliothek und Volkshochschule langfristig abgesichert. Das ist wichtig für uns Bürger und gleichzeitig auch Voraussetzung für ein notwendiges Wachstum im Tourismus.

2006 war der städtische Haushalt mehr als löchrig und die Stadt kurz vor der Zwangsverwaltung. Dank der konsequenten Haushaltskonsolidierung der letzten Jahre sehen wir jetzt Licht am Ende des Tunnels. Ab 2015 werden wir mehr Spielräume bekommen, um eigene Akzente für die Stadtentwicklung setzen zu können.

2006 waren Lausitzbad und Lausitzhalle in ihrer Existenz akut gefährdet. Mit der kompletten Umstrukturierung der kommunalen Unternehmen und dem Aufbau der neuen Wirschaftsbetriebe haben wir leistungsfähige und nachhaltige Strukturen geschaffen.

Heute können wir mit Stolz auf das Geleistete zurückschauen und den Blick wieder optimistischer in die Zukunft richten!