Stefan Skora

Witajće k nam!

Mit diesem sorbischen Gruß heiße ich Sie auf meiner Internetseite herzlich willkommen!

Stefan Skora im Dialog

Stefan Skora

Stefan Skora: Ja, unsere Arbeit trägt Früchte.

Seit 2006 bin ich Oberbürgermeister und führe Hoyerswerda durch bewegte Zeiten. Die meisten Hoyerswerdaer werden mich kennen, junge bzw. Erstwähler können hier einige Einblicke in mein Privatleben bekommen:

Ich wohne seit meiner Geburt am 25. April 1960 in Hoyerswerda, seit vielen Jahren in der Steinbrückstraße. 

Nach meiner Schulzeit in meiner Heimatstadt (Oberschule 1; jetzt „Grundschule Am Park“ und der EOS G.-E.-Lessing) studierte ich an der TU Bergakademie Freiberg Verfahrenstechnik. Als Diplomingenieur  arbeitete ich dann von 1985 – 1990 in Schwarze Pumpe.

Seit 1990 bin ich in der öffentlichen Verwaltung.

Von 2001 – 2006 war ich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt als Beigeordneter tätig.

In den letzten 28 Jahren nenne ich die Kolpingfamilie Hoyerswerda, ein christlicher familienhafter sozialer Verband, mein Zuhause. Darüber hinaus engagiere ich mich in zahlreichen Vereinen wie dem Zooverein, dem Förderverein Lessing-Gymnasium, der Krabatmühle-Schwarzkollm, der Fachhochschule Lausitz, der TU Bergakademie Freiberg, der Jürgen-von-Woyski Stiftung und nicht zuletzt dem Standverband Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V..



Stefan Skora mit seiner Frau Carmen

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Gemeinsam erkunden wir die schönen Wanderwege rund um Hoyerswerda per Rad oder zu Fuß und schauen uns gerne andere Städte, Schlösser und Kirchen an.

Zu meinen Lieblingshobbys gehört das Lesen. „Der kleine Prinz“ von St. Exupery ist mein Lieblingsbuch. Außerdem höre ich gern Musik. Dabei darf es auch ein bisschen lauter werden, besonders wenn ich meine Lieblingsschallplatten von den Rolling Stones aus dem Schrank hole.

Das Zusammensein mit Familie und Freunden, vor allem bei einem guten Essen, bereitet mir immer große Freude. Eine einfache, aber würzige Kartoffelsuppe gehört zu meinen Leibgerichten; zu einer Freiberger Eierschecke kann ich auch nicht „nein“ sagen.

Und was mich kennzeichnet? Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Beständigkeit. Und ja … etwas Ungeduld ist auch dabei.